Innenarchitektur

Das BBR (Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung) hat für die Stiftung Berliner Schloss - Humboldt-Forum einen Wettbewerb zur Gestaltung der Ausstellungsbereiche des Humboldt-Forums im Berliner Schloss ausgelobt und betreut.

Ziel des Wettbewerbs war es, die Ausstellungsarchitektur für die musealen Nutzungen zu den Bereichen des Ethnologischen Museums und des Museum für Asiatische Kunst zu entwickeln, die im künftigen Humboldt-Forum im zweiten und dritten Obergeschoss angesiedelt werden. Aufgrund des außergewöhnlich großen Projektumfangs und der unterschiedlichen Ansprüche der beiden Museen besteht die Wettbewerbsaufgabe aus zwei Losen.

Auf Empfehlung des Preisgerichts werden die Preisträger ihre Entwürfe noch einmal gestalterisch überarbeiten. Anschließend wird über die konkrete Auftragsvergabe entschieden.

(Quelle Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung)